Cyber-Wear Heidelberg GmbH

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma Book-World GmbH besuchten am 30.09.2019 ihre neue Patenfirma Cyber-Wear Heidelberg GmbH. Cyber-Wear ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Werbemittelbranche.

Zunächst wurden wir von Annika Merkel und Nadja Oswald über die Entstehung und Entwicklung des Unternehmens sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen informiert.

Bei der Unternehmensführung haben wir erfahren, dass das Unternehmen viel Wert auf nachhaltige Prozesse legt. So ist das Gebäude, das in diesem Jahr in Mannheim-Friedrichsfeld neu bezogen wurde, nachhaltig gebaut. Aber auch bei der Beschaffung, Lagerhaltung und beim Vertrieb wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Das zeigen auch die verschiedenen Zertifizierungen, die das Unternehmen erhalten hat.

Besonders begeistert haben uns das Lager und der Designbereich. Das Lager war beeindruckend wegen seiner Größe und Anordnung. Im Designbereich werden mit den Kunden Produkte kreiert und Designs entwickelt. Auch Mitarbeiter von Porsche waren schon vor Ort und haben in diesen Räumen zusammen mit den Mitarbeitern von cyber-Wear neue Werbeartikel Porsche entwickelt.

Wir danken Annika Merkel und Nadja Oswald für ihre offene Art. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Presse Grosso Südwest/Schmitt & Hahn 

Am Montag, den 7.10.2019, besuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma „Book-World GmbH“ das Unternehmen Presse Grosso Südwest in Heidelberg.

Von Michelle Christen - ehemalige Schülerin des Berufskollegs der Julius-Springer-Schule und aktuell Schülerin der Berufsschule an der Julius-Springer-Schule - wurden wir empfangen und in den Presseraum der Firma begleitet.

Dort stellte uns Frank Neureither, Geschäftsleiter für Marketing und Vertrieb, das Unternehmen vor. Für uns Übungsfirmenmitarbeiter und Ausbildungssuchende waren die Informationen über die Geschichte des Unternehmens, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Presse Grosso Südwest und Schmitt und Hahn, sowie die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Betrieb sehr interessant.

Michelle Christen hat uns die Vorzüge einer Ausbildung zur Groß- und Außenhändlerin in einem mittelständischen Unternehmen gut vermittelt. Kurze Wege, Durchlaufen aller Abteilungen, regelmäßiger Austausch zwischen den rund 18 Auszubildenden am Standort Heidelberg – all das sind Punkte, die sich in der Ausbildung auszahlen.

Die darauffolgende Führung durch die Kommissionierung, das Lager, die Versandstation und die Remissionsabteilung begeisterte die Klasse.

Wir danken Frank Neureither für die intensive Betreuung und Beantwortung aller Fragen.