„Was weißt du über Aktivitäten zum Umweltschutz an deiner Schule?“

  • „Wie hinterlässt du einen grünen Fußabdruck?“
  • „Würdest du auch außerhalb der Unterrichtszeit auf eine Demonstration von Fridays for future gehen?“

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen einer Befragung ca. 200 Schülerinnen und Schülern aus dem Vollzeit- und Teilzeitbereich gestellt. Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes gestaltete die Klasse 2BM2 eine umfangreiche Fragebogenaktion, die insgesamt drei Wochen umfasste. Nach der Projekteinführung und Festlegung der Fragen erstellte die Klasse mit vier Online-Befragungstools die Umfrage. Insgesamt 12 Klassen konnten live über einen QR-Code an der Befragung teilnehmen. Die Antworten wurden in Präsentationen aufbereitet. Und dann kam der große Tag: Die Ergebnisse wurden der Schulleitung vorgestellt.

Neben der Stärkung der Projektkompetenz erlernten die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt auch umfangreiche Kenntnisse über Fragearten und Fragetypen sowie den Umgang mit digitalen Tools für Befragungen.

Und dies waren die wichtigsten Ergebnisse:

  • Das Thema Umweltschutz ist für die meisten Lernenden sehr wichtig bis wichtig.
  • Die meisten achten in ihrem Lebensumfeld bereits auf Maßnahmen zum Umweltschutz.
  • Viele Schülerinnen und Schüler kennen das Engagement der Julius-Springer-Schule im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu wenig.
  • Sie wünschen sich mehr Informationen, vor allem im Rahmen von Exkursionen, Infoveranstaltungen oder Projektwochen.

Die Projektleitung, Frau Teigesser und Herr Wolf, sowie die Klasse 2BM2 bedankt sich bei allen Lehrkräften und Klassen für die Unterstützung des Projektes. Das große Interesse der Schulleitung hat uns sehr gefreut!