Im letzten Schulblock vor den Abschlussprüfungen bereicherten zwei externe Referenten den Unterricht der Schüler im Ausbildungsberuf "Medienkaufmann/-frau Digital und Print".
Zunächst besuchte uns Frau Dosch von der Zeitung „Badische Neueste Nachrichten“ (BNN), die uns einen Einblick in die Customer Journey und deren Phasen im digitalen Bereich der Zeitung gab. Sie erläuterte einzelne Maßnahmen des Online-Marketings, die in diesen Phasen eingesetzt werden, und zeigte uns live, wie diese umgesetzt werden. Themen wie Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization), Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) und Newsletter wurden vertieft, und das Vorgehen bei diesen Maßnahmen im Detail erklärt.
Anschließend besuchte uns Herr Engelhardt von der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (RNZ). Als Vertriebsleiter gab er tiefe Einblicke in die Vertriebspraxis der RNZ und erläuterte die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der digitalen Transformation des Medienmarktes ergeben. Insbesondere wurde hierbei der Vertrieb der Print-Ausgabe im Vergleich zum Vertrieb des E-Paper diskutiert und wie sich deren Absatzzahlen in den letzten Jahren entwickelt haben. Herr Engelhardt präsentierte Statistiken, die aufzeigen, wie sich die Lesergewohnheiten und die Absatzzahlen verändert haben, und welche Auswirkungen dies auf die Vertriebsstrategie der RNZ hat. Er untermauerte seine Ausführungen mit weiteren Daten und Fakten aus der Branche, um so ein umfassendes Bild von der Situation zu geben. Daraus leitete er Ziele und Maßnahmen ab, welche die RNZ ergreift, um sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen und ihre Position im Medienmarkt zu stärken. Des Weiteren wurden verschiedene Strategien und Taktiken besprochen, welche die RNZ einsetzt, um ihre Leser zu gewinnen und zu binden, und wie sie ihre Inhalte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anpasst.
Die Besuche der externen Referenten haben den Schülern einen wertvollen Einblick in die Praxis der Medienbranche gegeben und ihre theoretischen Kenntnisse durch konkrete Beispiele und Erfahrungen ergänzt.